5
(16)

Splunk Aktie Prognose – KI Megatrend 2023

SPLUNK: Plattform für maschinelles Lernen und Analysen von Big Data

Freitag, 25. August 2023 | Aktienanalyse

splunk aktie prognose 2023 splunk logo

Splunk Aktie Prognose – KI Megatrend Aktie

SPLUNK: KI Infrastruktur

Vorwort

In meinem umfassenden Artikel Megatrend KI Aktien beleuchte ich die Thematik künstliche Intelligenz und erläutere, warum KI ein Megatrend ist und der Beginn des neuen Wirtschaftszyklus (Kondratieff Zyklus) ist. Es ist eine disruptive Innovation, die den technologischen Fortschritt und die Art und Weise, wie wir mit Maschinen kommunizieren, für immer grundlegend verändern wird.

Bereits vor Beginn des Hypes um die KI ChatGPT habe ich im Abschnitt „disruptive Innovation“ über Investitionsmöglichkeiten in KI geschrieben. Anfang des Jahres 2023 habe ich in meiner Analyse NVIDIA Nr. 1 GPU und KI-Computing Anbieter über das Potenzial der NVIDIA Aktie als KI-Infrastruktur-Lieferant berichtet. Seit der Analyse stieg die NVIDIA Aktie um 270 %. Doch das ist erst der Anfang, NVIDIA war der erste Frühindikator für den kommenden Wandel.

Heute schauen wir uns eine weitere Aktie an, die eine KI-Infrastruktur bereitstellt. Es ist die SPLUNK Aktie, die ich im Artikel Megatrend KI-Aktien als einen Profiteur des Megatrends KI vorgestellt habe. Heute veröffentlichte SPLUNK seine Quartalszahlen und übertraf die Erwartungen und steigt um 15 %.

SPLUNK Das Unternehmen

Die Geschichte von Splunk beginnt im Jahr 2003, als die beiden visionären Gründer, Erik Swan, Rob Das und Michael Baum, die enorme Lücke in der Art und Weise erkannten, wie Unternehmen Daten nutzen und verstehen. Sie sahen, dass herkömmliche Ansätze zur Datenanalyse den wachsenden Datenmengen nicht gewachsen waren und es an effizienten Möglichkeiten mangelte, wertvolle Erkenntnisse aus diesen Daten zu gewinnen. Mit dieser Erkenntnis legten sie den Grundstein für Splunk und schufen eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, große und komplexe Datensätze und Big Data effizient zu durchsuchen, zu analysieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Bis 2007 beschaffte Splunk 40 Millionen US-Dollar Risikokapital von August Capital, Sevin Rosen, Ignition Partners und JK&B Capital. Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen profitabel. Heute, 14 Jahre später, liefert das Splunk überragende Quartalszahlen, die deutlich über den Erwartungen liegen und beendet den Tag mit 15 % im Plus, während andere Unternehmen deutlich im Minus schließen.

Der Hauptsitz von Splunk befindet sich in San Francisco, Kalifornien, USA. Von dort aus lenkt das Unternehmen seine globalen Aktivitäten und Innovationen. Mit zahlreichen Niederlassungen in 110 Ländern hat Splunk ein internationales Unternehmen aufgebaut, welches mit Kunden auf der ganzen Welt inkl. Deutschland zusammenarbeitet. Die Mitarbeiteranzahl von Splunk beläuft sich derzeit auf mehrere tausend hoch qualifizierten Experten, die sich mit großem Interesse für Datenanalyse, KI und Innovationen einsetzen.

Splunk entwickelt und betreibt eine Plattform, die mit maschinellem Lernen und KI-Algorithmen Big Data auswertet, Muster und Zusammenhänge erkennt, die bisher aufgrund der großen Datenmengen für das menschliche Auge unentdeckt blieben. Damit hilft Splunk Unternehmen effizientere und qualitativ hochwertigere Geschäftsanalysen durchzuführen und IT-Sicherheit zu steigern. Mit dem Fokus auf künstliche Intelligenz, sowie Anwendung komplexer Analysen und Methoden steigert Splunk die Wettbewerbsfähigkeit und die Produktivität seiner Kunden.

Mit mit mehr als 15000 Kunden aus über 110 Ländern hat Splunk eine stetig wachsende Kundenbasis. Darunter auch Coca-Cola, Bosch und die Deutsche Bahn.

SPLUNK Aktie Prognose – Umfeld und Zahlen

Zahlen, Daten und Fakten

SPLUNK KI Profiteur

Im Artikel Megatrend KI Aktien habe ich die 3 wesentlichsten Bausteine und Komponenten einer KI genannt, die eine KI im Wesentlichen bilden. Das sind Daten, die eine KI füttern und mit den die KI trainiert wird. Das sind Algorithmen und Methoden, das maschinelle Lernen (ML) und die Infrastrukturkomponenten, die eine KI betreiben. Rechenleistung, Chips, GPUs, Could-Computing-Platformen und so weiter.

Splunk bietet eine Cloud-Plattform für maschinelles Lernen und Analysen von Big Data an.

Quartalszahlen Q2FY24

Splunk präsentiert hervorragende Quartalszahlen und katapultiert sich an die Spitze der Cloud-Anbieter. Nach US-Börsenschluss meldete das Unternehmen einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 71 Cent. Damit übertraf die Splunk Aktie die Erwartungen von 46 Cent pro Aktie um über 50 Prozent. Weiterhin wurde die Prognose für das Gesamtjahr deutlich angehoben. Die erwartete Gewinnmarge steigt von 18 bis 18,5 % auf 21 bis 21,5 %. Ein Plus von über 16 Prozent.

Mit den starken Zahlen sowie der angehobenen Prognose steigt die Aktie und wird zum Top Pick der KI Cloud Aktien. Während andere KI Aktien heute deutlich korrigieren (NVIDIA -8 %, C3.Ai -13 %) ist Splunk mit +15 % klar an der Spitze.

Übernahmeziel

Im Februar 2022 gab es diverse Berichte darüber, dass Cisco Insiderinformationen zufolge über 20 Milliarden Dollar für die Übernahme von Splunk angeboten hat. Damals war das Angebot ein deutlicher Aufschlag von ca. 50 % auf den Unternehmenswert. Seitdem ist bereits einige Zeit vergangen und sowohl die Umsätze als auch die Gewinne von Splunk steigen nachhaltig. 

Splunk Aktie Prognose. Quartalszahlen. Quelle: Splunk

Splunk Aktie Prognose: Hybrides Wachstum. Quelle: Splunk

Zwischen Cisco und Splunk besteht eine enge Partnerschaft. Mit den stark wachsenden Margen und Gewinnen wird die Übernahme mit jedem Tag teurer.

SPLUNK Aktie Prognose – Analystenmeinungen

42 Analystenmeinungen zur Splunk Aktie

Das derzeitige Stimmungsbild der Analysten mit Stand 20.08.2023 auf Consorsbank / FactSets sieht wie folgt aus. Von insgesamt 42 Analysten bewerten:

  • 20 kaufen
  • 7 übergewichten
  • 15 halten
  • 0 untergewichten
  • 0 verkaufen

Das Stimmungsbild der Analysten ist eindeutig positiv. Mit 27 zu 0 überwiegen Kaufempfehlungen eindeutig.

Das Kurspotential auf Jahressicht wird derzeit mit 123 Dollar bei 7,94 % gesehen. Hier ist jedoch das Update der Empfehlungen nach den Quartalszahlen noch nicht enthalten, die ersten Analysten heben die Prognosen bereits an.

Splunk Aktie Prognose: 42 Analystenmeinungen auf Consorsbank

SPLUNK Aktie Prognose – Chartanalyse

Chartanalyse: Splunk Aktie Prognose

Splunk Aktie Prognose: Chartanalyse erstellt mit der Software TradingView*

Abwärtstrend seit 2020

Die Splunk Aktie befand sich seit ihrem Hoch im Jahr 2020 bei über 225 US-Dollar, mit der allgemeinen Schwäche der Technologiewerte in einem Abwärtstrend. Sie verlor in den letzten 3 Jahren über 70 % an Wert. Im Oktober 2022 erreichte die Splunk Aktie ihr Tief bei 65 US-Dollar am Fibonacci Retracement 23,6 %. Der Kurs begann sich von da aus zu erholen, bildete eine Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation aus und durchbrach mit dem heutigen 15 % Kursanstieg den 3-jährigen Abwärtstrend.

Indikatoren

Die Indikatoren MACD und RSI sind positiv. Im wöchentlichen Chart signalisieren die Indikatoren ein anhaltendes Momentum und Kaufstärke.

Splunk Aktie Prognose: Chartanalyse 2023. Software TradingView*

Ausbruch aus dem Abwärtstrend

Im Daily Chart, mit einer Kerzendauer von 1 Tag, ist der RSI Indikator mit einem Wert von 71 nach dem heutigen Kurssprung von 15 % im überkauften Bereich, wird sich jedoch innerhalb weniger Tage abkühlen. MACD hat heute im Tageschart ein positives Signal generiert. Sollte der Kurs in den nächsten Tagen nicht mit der allgemeinen Marktschwäche wieder fallen, sieht die charttechnische Lage sehr gut aus und verspricht weitere Kursanstiege.

SPLUNK Aktie Prognose: Ergebnis der Aktienanalyse

SPLUNK Aktie Analyse 2023

Umfeld und News

Das Umfeld sieht positiv aus. Mit dem Wachstum der KI Branche und den allgemein sehr guten Zahlen der KI-Unternehmen ist die Stimmung äußerst positiv. Sowohl NVIDIA als auch Splunk konnten mit den vorgelegten Zahlen überzeugen und die Erwartungen des Marktes übertreffen. Auch die Prognosen für das weitere Geschäft sind positiv und werden angehoben.

Mögliche Übernahmefantasien durch Cisco bieten zusätzliches Potenzial, hier gibt es jedoch bis auf die Berichte aus dem Jahr 2022 nichts Neues. Das allgemeine Wachstum der Margen und Umsätze ist dagegen nachhaltig und vielversprechend. Es kann davon ausgegangen werden, dass Splunk auch künftig als ein KI-Infrastrukturunternehmen, welches maschinelles Lernen und Cloud-Platformen anbietet, vom KI Megatrend profitieren wird.

Stimmungsbild der Analysten

Die Analysten sind sich bei dieser Aktie einig, wie selten. Es gibt keine einzige Verkaufsempfehlung, 15 Analysten empfehlen es, die Aktie zu halten, 27 empfehlen einen Kauf oder übergewichten. Die sehr guten und über den Erwartungen liegenden Quartalszahlen sind in die Empfehlungen noch nicht eingeflossen.

Splunk Aktie Chartanalyse

Auch die Chartanalyse bekräftigt die positiven Eindrücke aus den Zahlen, dem Umfeld und den Analystenmeinungen. Die Indikatoren sowohl im kurzfristigen als auch im längerfristigen Timeframe sind positiv. Nach einem Einbruch der Aktie um über 70 %, dem Erreichen des Fibonacci Retracement Levels von 23,6 % und dem Ausbruch aus dem 3-jährigen Abwärtstrend mit einer abgeschlossenen Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation gibt es auch aus charttechnischer Sicht keine negativen Anzeichen.

Aussicht

Die Aussicht sowohl aus dem positiven Umfeld des stark wachsenden KI Megatrends, der wachsendem Umsätze und Margen, bekräftigt durch die frischen Quartalszahlen und Aussichten der Geschäftsführung, als auch die Analystenmeinungen und das charttechnische Gesamtbild sind allesamt positiv.

Einzig das Tempo des Anstiegs der KI – Aktien ist besorgniserregend. Hier muss früher oder später mit einer Korrektur gerechnet werden, langfristig erwarte ich aber weitere Kurssteigerungen, denn die KI ist ein Megatrend, der sich in allen Lebensbereichen langfristig etablieren wird.

SPLUNK Übernahme Cisco Systems

Update 21.09.2023 (Cisco Übernahme)

Am 21.09.2023 verkündet Cisco Systems die Übernahme von SPLUNK für 28 Milliarden Dollar.

Die Aktie reagiert sofort mit einem +21 % Anstieg. Die aktuelle Marktkapitalisierung von SPLUNK beträgt 24 Milliarden Dollar und damit weiterhin 16 Prozent unter dem Übernahmeangebot.

Cisco erwartet den Abschluß der Übernahme zum 3. Quartal 2024. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung der Kartellbehörde und der Aktionäre.

Rendite in 3 Wochen: + 50 Prozent

Splunk Aktie Prognose: +50 Prozent in 3 Wochen. Software TradingView*

Mehr zum Thema Investieren und Analyse:
Besuche den Analyse Abschnitt, wenn du selbst Aktienanalyse lernen und Chartanalyse lernen möchtest. Zurück zum Finanzblog für mehr Aktienanalysen und Finanz News.

Abschließende Worte: 🤝🏻 Sollte dir der Artikel gefallen haben, teile ihn bitte den auf deinen Social-Media-Kanälen 🤝🏻

Hinweis: Die hier vorgestellte Splunk Aktie Prognose, sowie Informationen und Erläuterungen stellen ausschließlich unverbindliche Informationen ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit dar. Dies ist keine Anlageberatung und keine Kaufempfehlung.

Drei kostenlose Bestseller deiner Wahl geschenkt!

Hier zeige ich dir völlig kostenlos und unverbindlich, wie du 3 Bücher deiner Wahl geschenkt bekommst.

Top 3 Bücher zur Aktienanalyse

1. „Die Kunst, über Geld nachzudenken: Das Vermächtnis des Börsengurus“ von André Kostolany*

„Die Kunst, über Geld nachzudenken“ von André Kostolany ist eins meiner Lieblingsbücher, welches ich vor über 10 Jahren gelesen habe und welches mich als Investor am meisten geprägt hat. Es beschäftigt sich mit der Mentalität und den Strategien eines legendären Investors. Der Autor teilt seine Denkweise und Erfahrungen als erfolgreicher Börsenguru und gibt dem Leser wertvolle Tipps, um dauerhaft erfolgreich an der Börse zu investieren. Er unterstreicht die Überlegenheit von langfristigen Investitionsentscheidungen gegenüber kurzfristiger Wetten. Die Bedeutung von Finanzbildung und die Notwendigkeit, emotionslose Entscheidungen zu treffen.

Dieses Buch bietet viele Anweisungen, wie man ein erfolgreicher Investor wird, und ist ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der sein Vermögen aufbauen und seine Finanzen meistern möchte.

2. „Technische Analyse der Finanzmärkte: Grundlagen, Strategien, Methoden, Anwendungen.“ von Murphy John J.*

John J. Murphys Buch ‚Technische Analyse der Finanzmärkte‘ ist ein umfangreiches Handbuch, das sich besonders an Menschen richtet, die Interesse daran haben, die Kunst der Aktienanalyse zu erlernen. Mit detaillierten Einblicken und Strategien vermittelt das Buch die Grundlagen der technischen Analyse auf verständliche Art und Weise. Die Leser werden in die Welt der Chartanalyse eingeführt und lernen, wie sie Indikatoren interpretieren und Trends sowie Muster erkannt werden können.

Dieses unentbehrliche Werkzeug ermöglicht es allen, die ihre Fähigkeiten im Bereich der technischen Analyse erweitern möchten, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Aktienanalysen auf das nächste Level zu heben. Dieses Buch bildet das Fundament meines Wissens auf dem Gebiet der technischen Analyse.

3. „Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen“ von Nicolas Schmidlin*

Nicolas Schmidlins Buch ‚Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen‘ ist eine lehrreiche Lektüre für Personen, die sich für die Welt der Aktienanalyse interessieren.Das Buch bietet eine praktische Einführung in die Kunst der Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse. Es behandelt Themen wie die Berechnung des Unternehmenswerts, die Analyse von Finanzkennzahlen und die Bewertung von börsennotierten Unternehmen.

Mit einer Fülle von Fallbeispielen aus der realen Welt verdeutlicht das Buch die Konzepte und zeigt, wie sie in der Praxis angewendet werden können. Diese Ressource ist für Finanzexperten, Studenten und all jene gedacht, die sich für die fundierte Analyse und Bewertung von Unternehmen interessieren.

Abschließende Worte: 🤝🏻 Sollte dir der Artikel gefallen haben, teile ihn bitte den auf deinen Social-Media-Kanälen 🤝🏻

Investorsapiens Portfolio Live

Folge mir auf Getquin: @investorsapiens

Getquin ist eine Portfolio Tracking App mit einer großen Community. Dort findest du mein Investorsapiens Portfolio mit allen aktuellen Käufen und Verkäufen, sowie deren Performance.

Download der App über den QR Code oder hier*.

Mehr zum Thema Investieren für Anfänger 2023

Börsencrash 2023

Der aktuelle Börsencrash 2022 / 2023 der Technologiewerte und der 6. Kondratieff-Zyklus ist eine riesige Chance für alle Investoren. Lerne aus 15 Jahren Börsenerfahrung die Märkte zu verstehen und entscheide was du jetzt tun musst.

Investieren für Anfänger

Lerne vom Börsenprofi mit 15 Jahren Erfahrung in 3 einfachen Schritten innerhalb von 72 Stunden in der Krise 2022 zu investieren. Kein Vorwissen erforderlich, alles was du brauchst findest du hier mit einem kostenlosen Newsletter!

Finanzbücher

Mit nur 15 Minuten pro Tag steigerst du mit Hörbüchern dein Finanzwissen auf das empfohlene Level von Warren Buffett. Investiere in dein Wissen und entwickle deine Persönlichkeit sowohl finanziell, als auch beruflich und privat.

Legende: *Affiliate-Links. Für den Download, Anmeldung oder Kauf von Büchern über meinen Affiliate-Link erhalte ich vom Partner eine kleine Provision, die dafür genutzt wird, die hohen Kosten dieser Webseite zu decken und das Projekt investorsapiens.de auch künftig zu entwickeln. Für dich entstehen keinerlei Kosten oder Nachteile, du bekommst alles ohne Aufpreis für dich. Danke für deine Unterstützung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Newsletter Update Content Brief

investorsapiens.de Newsletter

Deine kostenlose Anleitung: Investieren für Anfänger in 72 Stunden wartet auf dich im Postausgang!

Abonniere den Newsletter und erhalte exklusiven Content und Updates.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!

Anmeldung erfolgreich. Bitte E-Mail-Adresse bestätigen!

Pin It on Pinterest

Share This

🤝🏻 Dein Support hilft 🤝🏻

📚 In diesem Artikel steckt sehr viel Arbeit. Teile diesen Artikel auf deinen Social Media Kanälen damit investorsapiens.de weiterhin kostenlos bleiben kann.🤝🏻 Danke dir für deine Unterstützung. Ich weiß jeden Klick zu schätzen ❤️