Portfolio Aufteilung ETF, Aktien, Krypto

Portfolio Management: Grundlagen, investorsapiens.de Portfolio, Aufteilung, Risikomanagement, Portfolio Tracking App

20. April 2023

1. Portfolio Grundlagen

1.1 Was dich in diesem Abschnitt erwartet

  • Grundlagen und Basics eines guten Portfoliomanagements
  • Optimale Aufteilung und Gewichtung eines Portfolios
  • Automatisierung der Anlagestrategie
  • Vermeidung von Fehlern und Risikominimierung
  • Die beste kostenlose App zur Planung und Überwachung deines Portfolios
  • Live Zugang zu meinem Portfolio mit allen laufenden Sparplänen und Transaktionen über die App

1.2 Was ist ein Portfolio

Ein Portfolio ist die Summe aller deiner Investitionen und Anlageinstrumente. Bildlich kannst du dir ein Portfolio wie ein Aktenkoffer vorstellen, in dem alle deine Wertpapiere liegen. Es kann sich um eine Sammlung von ETFs, Aktien, Kryptowährungen, Anleihen, Fonds handeln, die das Ziel haben, eine bestimmte Rendite zu erzielen oder das Risiko zu minimieren. Aber auch physische Werte wie Immobilien, Rohstoffe und Edelmetalle (wie Gold oder Silber) oder Exoten wie Uhren, Sammlerstücke, Oldtimer, P2P-Kredite oder Währungen gehören in dein Portfolio.

Ein Portfolio kann auf verschiedene Arten zusammengesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, wie beispielsweise das Maximieren der Rendite oder das Minimieren des Risikos. Ein ausgewogenes Portfolio kann dazu beitragen, das Risiko zu streuen und die potenzielle Volatilität zu reduzieren, indem es in verschiedene Anlageklassen und -instrumente investiert.

Es ist wichtig, ein Portfolio sorgfältig zu planen und zu überwachen, um sicherzustellen, dass es den individuellen Zielen und Bedürfnissen des Investors oder der Investorin entspricht. Dazu kann es erforderlich sein, regelmäßige Anpassungen vorzunehmen, um das Portfolio im Einklang mit den sich ändernden Marktbedingungen oder Lebensumständen des Investors oder der Investorin zu halten.

Verliere niemals Geld

– Warren Buffetts wichtigste Börsenregel

1.3 Warum ist Portfoliomanagement wichtig?

Klare Regeln, Automatismus und eindeutig definierte Ziele sind deine besten Berater und Freunde. Die größten Fehler die oft zu Verlusten führen ist planloses, emotionsgetriebens Verhalten. Anleger werden oft gierig oder panisch und handeln irrational.

Es ist wichtig, bewusst und planvoll mit seinen Finanzen umzugehen. Dies erreichst du am besten, indem du eine klare Anlagestrategie verfolgst und diese auch in deinem Portfolio überwachen kannst.

Wie bereits in den Kapiteln Risikomanagement und Anlagestrategie vorgestellt, brauchst du eine klare und unkomplizierte Risikostreuung und Diversifikation. Dies erreichst du am einfachsten, indem du bei Einzelaktien die Positionsgröße begrenzt. Auch deine Anlageklassen wie ETFs, Dividendenaktien, Wachstumsaktien und Kryptowährungen müssen eine Zielgröße haben. Mit diesen Zielgrößen steuerst du dein Risiko, deine Rendite und führst ein Portfolio-Rebalancing bzw. eine Umschichtung durch.

1.4 Was ist die beste Aufteilung des Portfolios?

Warum ich eine reine ETF Buy-and-Hold-Strategie nicht für optimal halte, habe ich in den Kapiteln Anlagestrategie und Analyse erläutert. ETFs sind passive und defensive Anlageklassen, die sich in Bärenmärkten und Aktiencrashs sehr gut halten, sie sind aber insbesondere im Hochpunkt des Bärenmarktes nicht die optimale Anlageklasse für die Optimierung der Rendite.

In den Abschnitten Anlagestrategie, Börsenpsychologie, Analyse, disruptive Innovationen, Börsencrash 2022 habe ich erläutert, dass die Aktien immer zu Über- und Untertreibungen neigen. Die Rendite einer unterbewerteten Einzelaktie / Wachstumsaktie ist in der Regel höher als die eines passiven und defensiven ETFs. Daher ist es sinnvoll als Ergänzung zu einem defensiven ETF-Kern auch Wachstumsaktien und kleine Mengen an Kryptowährungen in seinem Portfolio zu halten.

Ich verfolge mit meiner Anlagestrategie eine Zielgewichtung von 50 ETF und Dividende / 40 Wachstumsaktien / 10 Kryptowährungen.

Je nach Marktphase kann es zu leichten Abweichungen kommen, das Ziel ist es jedoch diese Gewichtung langfristig durch Portfolio Rebalancing und Umschichten zwischen den Anlageklassen zu erreichen und erhalten.

2. investorsapiens.de Portfolio

2.1 Das Krisensichere Portfolio

Zur Schaffung größtmöglicher Transparenz schalte ich hier mein im Jahr 2021 neu angelegtes Portfolio frei. Es war mir wichtig hierfür ein neues Portfolio anzulegen, welches nicht von alten Investitionen der letzten 15 Jahre, an den ich an der Börse investiert bin, profitiert.

Das Ziel ist hier nicht, mit möglichst großen Renditen aus 10 – 20 Jahre laufenden Investitionen zu zeigen, denn du kannst die Zeit nicht zurückdrehen und vor „10 – 20 Jahren“ investieren. Sondern aufzuzeigen, dass ein Neueinstieg im aktuellen Krisenumfeld mit konsequentem Investieren langfristig zu starken Ergebnissen führt.

Die großen Vermögen werden in Krisen geschaffen

– Hendrik Leber, Vermögensverwalter, Aktienanalyst und Value-Fondsmanager.

Diese Webseite richtet sich nicht nur, aber hauptsächlich an Neuanfänger an der Börse und soll zeigen, dass finanzielle Bildung für alle zugänglich ist. Ein kompletter Neueinstieg an der Börse, vor allem in der aktuellen Krise, eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit ist.

Mein Weg an der Börse fing im Jahr 2007 nur wenige Monate vor der Finanz- und Bankenkrise an, einige Jahre später konnte ich mir die erste Immobilie erwerben. Heute im Jahr 2023 stehen für die Anleger neue wunderbare Anlagechancen offen. Mit der Energie-, Inflations- und Finanzkrise sind viele Unternehmen mit Abschlägen von bis zu 70 % erhältlich. Diese Aktien werde nach dem Überstehen der Krise sich erholen und den Anlegern langfristig gute Renditen bringen.

Mein Ziel ist es, mit dem hier gezeigten Wissen und den hier veröffentlichten Aktienanalysen aufzuzeigen, wie sich ein Portfolio mit meiner Anlagestrategie in der Praxis über die Zeit entwickelt. Dieses Portfolio ging durch den kompletten Börsencrash 2022 / 2023, die Energiekrise, Crash der Technologiewerte und Kryptowährungen und wurde über die Zeit im Crash aufgebaut.

2.2 Das Krisensichere Portfolio

Ein aktueller Blick in mein Portfolio in der Portfolio Tracking App getquin* zeigt in der aggregierten (aufaddierten) Ansicht meines Wertpapierdepots und meines Krypto-Wallets eine kontinuierlich positive Entwicklung in der absoluten Ansicht. Die Entwicklung basiert derzeit überwiegend aus den monatlichen Einzahlungen nach der von mir erläuterten Sparquoten-Formel, nach dem Überstehen der aktuellen Finanzkrise wird noch ein natürliches Wachstum der günstig erworbenen Wertpapiere das Wachstum deutlich verstärken.

Auf dem hier gezeigten Bild ist die absolute Portfolioentwicklung in der Portfolio Tracking App getquin* seit dem Jahr 2021 bis heute zu sehen.

Die absolute Entwicklung (großer Anteil des Wachstums sind die monatlichen Einzahlungen gemäß dynamischer Sparquote) des neue angelegten Investorsapiens.de – Portfolios seit der Anlage am 05.01.2021 sieht bis heute wie folgt aus: 

  • 05.01.2021 0% (Start)
  • 03.01.2022 +1147 % Jahreszuwachs (05.01.23 bis 03.01.22)
  • 02.01.2023 +78 % Jahreszuwachs (03.01.22 bis 02.01.23)
  • 01.06.2023 +83 % Halbjahreszuwachs (02.01.23 bis 01.06.23)

Auch bei den Dividenden, die mit den ETFs zum defensiven Buy-and-Hold Kern des Portfolios gehören ist zu sehen, dass das Portfolio erst seit 2021 besteht und trotz der aktuellen Krise und der rückläufigen Marktbewertungen ein deutliches Wachstum aufweist.

2.3 Portfolio Struktur Stand Juni 2023

Die aktuelle Aufteilung des Portfolios zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite beträgt:

43 % ETFs und defensive Dividendenaktien. Sie bilden den harten Kern des Portfolios, hierhin werden in Bullenmärkten die Gewinne aus den Wachstumswerten und Kryptowährungen umgeschichtet.

44 % Einzelaktien / Wachstumsaktien, das sind überwiegend unterbewertete und stark unter Druck geratene Technologiewerte, die meiner Meinung nach entsprechend meiner Analysen im nächsten Bullenmarkt die defensiven Positionen in meinem Portfolio outperformen werden.

Die restlichen 13 % sind Kryptowährungen die in den letzten 2 Jahren extrem unter druck geraten sind und von den bisherigen Allzeithochs bis zu 80 % Wertverlust aufweisen. Derzeit investiere ich hier kein neues Geld, da die Kryptoposition in den letzten Wochen überdurchschnittlich stark gewachsen ist und die Zielgröße von 10 überschritten hat.

3. Portfolio Tracking App

3.1 Unverzichtbares Portfoliomanagement Tool

Ein für mich absolut unverzichtbares Tool, um mein komplexes Portfolio zu überwachen und zu steuern ist eine Portfolio Tracking App. Ich nutze die aus meiner Sicht beste Portfolio Tracking App getquin* seit der Anlage dieses Portfolios seit fast 2 Jahren.

getquin portfolio tracking app qr download

3.2 Download QR Code für Apple / Andriod

Wenn du dich mit mir auf getquin* vernetzen möchtest, mein Portfolio sehen möchtest, dein eigenes Portfolio tracken möchtest oder einer Finanzcommunity aus über 200.000 Gleichgesinnten beitreten möchtest, kannst du dir über diesen QR-Code die App kostenlos auf deinem Smartphone herunterladen. Öffne dafür auf deinem Smartphone die Kamera und halte die Kamera auf den QR-Code.

3.3 Wofür brauche ich eine Portfolio App?

Früher habe ich alle meine Investitionen händisch in einer Excel Tabelle überwacht. Einzahlungen, Rendite, Dividenden, Gewichtung der einzelnen Anlageklassen, aktuelle Kurse, all das habe ich fast ein ganzes Wochenende lang jeden Monat händisch ausgewertet. Ein enormer Aufwand. Heute geht das zum Glück automatisch und mit unzähligen nützlichen Ansichten in unterschiedlichen Zeiteinheiten, was die Auswertung unheimlich erleichtert und die Effektivität der Anlagestrategie deutlich steigert.

 

Getquin* ist für mich mittlerweile ein unverzichtbares Tool geworden, welches sowohl Excel, als auch meine alte Watchlist bei meiner Depotbank abgelöst hat. Sämtliche Transaktionen werden über die API der Bank vollautomatisch eingelesen und live mit aktuellen Kursdaten in der App überwacht. Auch wenn du 10+ Sparpläne eingerichtet hast, werden nach der Sparplanausführung sämtliche Käufe automatisch bei getquin importiert und in deinem Portfolio dargestellt.

Ein weiterer großer Vorteil: ich kann mein Portfolio ohne weitere Aufwände mit euch teilen und muss die aktuelle Bestände und Transaktionen nicht händisch aktualisieren.

Sobald du dir die App heruntergeladen hast, kannst du mir bei getquin völlig kostenlos folgen. So bekommst du meine Beiträge / Analysen sofort in deiner Timeline (Aktivitätsübersicht) angezeigt, kannst mit mir in Kontakt bleiben und alle meine Transaktionen und meine Portfolio Entwicklung live verfolgen.

3.4 Portfolio App mit einer Finanzcommunity

Getquin* ist nicht nur eine reine Portfolio Tracking App, sondern auch eine aktive Community von über 200.000 registrierten Nutzern die sich täglich austauschen und ihre Ideen und Analysen mit der Community teilen.

Weitere nützliche Features:

  • Live Aktienkurse
  • Dividendenkalender
  • Dividendenvorschau
  • Analystenempfehlungen
  • Kennzahlen mit fundamentalen Daten zu allen Aktien
  • Aggregierte Ansicht: Zusammenfügen aller deiner Depots bei unterschiedlichen Banken zu einem Gesammelten Portfolio

Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der Portfolio App Getquin findest du in diesem Beitrag: Beste Portfolio Tracking App Getquin.

 

Mehr zum Thema Investieren für Anfänger 2023

Börsencrash 2023

Der aktuelle Börsencrash 2022 / 2023 der Technologiewerte und der 6. Kondratieff-Zyklus ist eine riesige Chance für alle Investoren. Lerne aus 15 Jahren Börsenerfahrung die Märkte zu verstehen und entscheide was du jetzt tun musst.

Investieren für Anfänger

Lerne vom Börsenprofi mit 15 Jahren Erfahrung in 3 einfachen Schritten innerhalb von 72 Stunden in der Krise 2022 zu investieren. Kein Vorwissen erforderlich, alles was du brauchst findest du hier mit einem kostenlosen Newsletter!

Audible Probemonat

Mit dem kostenlosen Audible Probemonat bekommst du hier 3 Bestseller deiner Wahl im Wert von bis zu 150 Euro geschenkt. Nutze die Chance für den Einstieg in deinen Weg zur finanziellen Freiheit.

Legende: *Affiliate-Links. Für Anmeldung, Download oder Kauf von Büchern über meinen Affiliate-Link erhalte ich vom Partner eine kleine Provision, die dafür genutzt wird, die hohen Kosten dieser Webseite zu decken und das Projekt investorsapiens.de auch künftig zu entwickeln. Für dich entstehen keine Mehrkosten oder Nachteile. Danke für deine Unterstützung!

Newsletter Update Content Brief

investorsapiens.de Newsletter

Deine kostenlose Anleitung: Investieren für Anfänger in 72 Stunden wartet auf dich im Postausgang!

Abonniere den Newsletter und erhalte exklusiven Content und Updates.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!

Anmeldung erfolgreich. Bitte E-Mail-Adresse bestätigen!

Pin It on Pinterest

Share This

🤝🏻 Dein Support hilft 🤝🏻

📚 In diesem Artikel steckt sehr viel Arbeit. Teile diesen Artikel auf deinen Social Media Kanälen damit investorsapiens.de weiterhin kostenlos bleiben kann.🤝🏻 Danke dir für deine Unterstützung. Ich weiß jeden Klick zu schätzen ❤️