4.8
(6)

1. Was ist eine Portfolio Tracking App?

Vorwort zum Portfolio Tracking

Die Hauptaufgabe einer Portfolio-Tracking-App ist es, dir einen Überblick über deine Finanzen, Investitionen und Dividenden kompakt und übersichtlich zu geben. In der heutigen schnelllebigen Welt der Finanzen ist es wichtig einen kompakten Überblick über deine Investitionen zu behalten. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, dein Portfolio im Auge zu behalten, ist die Verwendung einer Portfolio-Tracking-App, die genau auf die Bedürfnisse von Investoren ausgerichtet ist, eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um dein Portfolio zu verwalten.

Vor etwa 2 Jahren, bevor ich getquin* für mich entdeckt habe, habe ich meine Investitionen händisch mit Excel und mit der Watchlist meiner Depotbank verwaltet. Portfolio Tracking mit Excel ist selbstverständlich auch möglich, erfordert jedoch einen sehr großen Zeitaufwand. Trotzdem sind die Möglichkeiten und Funktionen, die Excel bietet, mit den von getquin nicht vergleichbar. Getquin ist dabei sehr nah an der Community und reagiert auf die Wünsche und Anforderungen der Nutzer, so wurde vor wenigen Tagen der Dividendenkalender eingeführt, der den Funktionsumfang der Dividendenübersicht noch weiter verbessert. Weiterhin wird ständig an den Dashboards und an den Funktionen der App gearbeitet, sodass praktisch keine Wünsche offen bleiben.

Meine Anlagestrategie verfolgt das Ziel mehrere Anlageklassen mit unterschiedlichen Risikoklassen mit unterschiedlicher Gewichtung von 50 % / 40 % / 10 % zu halten und Risikomanagement mittels Diversifikation sicherzustellen. Das heißt, es ist wichtig stets die jeweiligen prozentualen Anteile der Anlageklassen im Blick zu halten und monatlich mit den Ausführungen der Sparpläne und Einzelkäufe zu aktualisieren.

Dies hat mich früher ein ganzes Wochenende an Arbeit pro Monat gekostet und hat mir trotzdem nur rudimentär den Überblick geboten, den ich heute komplett ohne Aufwand mit einem vollautomatischen Portfolio Tracking von getquin erhalte.

1. Was kann die Portfolio Tracking App getquin?

Die wichtigsten Funktionen von getquin

Das sind die wichtigsten Funktionen, die ich persönlich täglich seit Jahren nutze:

  • Überwachung der Aktienkurse und Marktdaten in Real-time.
  • Aggregierter Portfoliowert meines Aktien- und ETF-Depots, mit meiner Krypto-Wallet und Performance einzelner Aktien.
  • Dividenden Tracker, Dividenden Prognose und Dividendenkalender.
  • Übersicht der Asset Allokation: Übersicht der einzelnen Positionsgrößen, Anlageklassen (ETF, Aktien, Krypto), Regionen (Europa, Nordamerika, Schwellenländer, Asien, Japan usw.) und Sektoren (Informationstechnologie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Energie, Konsumgüter, Immobilien, Versorgung, Industrie, Krypto usw.)
  • Anpassbare Watchliste. Du kannst auch Indizes vergleichen.
  • Historische Aktienkurse und Finanzdaten und Kennzahlen wie: Dividendenrendite, KGV, Marktkapitalisierung, EPS, EBITDA und Free Cashflow
  • Benachrichtigungen für Kursänderungen und anderen Marktereignissen.
  • Soziales Netzwerk. Analystenmeinungen und Diskussionen der aktiven Community, wo ich auch meine Aktienanalysen veröffentliche.

Aggregiertes Portfolio (Depot + Kryptowallet)

Die wichtigste Funktion ist das Tracking des aggregierten Portfoliowerts und die Portfolio Performance. Getquin* verbindet sich über die Schnittstellen API mit der Depotbank und synchronisiert 4 Mal täglich alle Transaktionen, seien es Sparplanausführungen, Einzelkäufe oder Dividendenzahlungen. Weiterhin hast du die Möglichkeit deine Krypto-Wallets zu verbinden und ebenso automatisch mit getquin synchronisieren zu lassen. So bekommst du unter der aggregierten Ansicht die Summe aller deiner Depots und Wallets als ein zusammengesetztes Portfolio mit alles Einzelpositionen.

Bild: Portfolio Performance und Asset Allocation in der Portfolio App Getquin

Dividendentracker und Dividendenkalender

Meine Anlagestrategie kombiniert im Wesentlichen zwei Strategien: die defensive Buy-and-Hold ETF / Dividendenstrategie und die aktive Wachstumsstrategie mit Einzelaktien. Die Übersicht der Dividenden ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Anlagestrategie, sondern auch eine visuelle Motivationshilfe, die dabei hilft immer weiter zu machen.

Zusammen mit der Erstellung dieser Seite wurde auch ein neues Portfolio erstellt, welches direkt in der aktuellen Krise erstellt wurde und durch die Krise nach meiner Anlagestrategie gemanagt wird. Ganz nach dem Motto: „Größte Vermögen werden in Krisen geschaffen“ soll es nicht von langjähriger Entwicklung vor einer Krise profitieren, sondern nur das dokumentieren, was bei einem Neueinstieg in einer Krise passiert. In der Dividendenansicht ist zu sehen, dass das hier geteilte investorsapiens Portfolio in 2021 angelegt wurde und stetig bis heute gewachsen ist. 

Bild: Portfolio App Getquin mit der Übersicht der Divideneden im Dividendenkalender

Getquin* bietet in der Dividendenansicht eine Übersicht der ausgezahlten Dividenden pro Jahr, pro Monat, sowie eine Prognose der Auszahlungen der Wertpapiere bis Jahresende und einen Dividendenkalender. Der Dividendenkalender zeigt, welche Aktien und welche ETFs in welchem Monat ausschütten. So kannst du ein Portfolio zusammenstellen, welches dir jeden Monat eine Dividende auszahlt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist zu hinterfragen, aber theoretisch ist das mit diesen Tools möglich.

Übersicht der Assetallokation

Die Übersicht der Asset allocation, die Anteile der einzelnen Anlageklassen, ist für meine Anlagestrategie von besonderer Bedeutung, denn ich verfolge das Ziel, die Anlageklassen mit unterschiedlichen Risiken und Renditechancen in einem vordefinierten Gleichgewicht zu halten.

Übersteigt eine Anlageklasse die Zielgröße, so wird der nächste Einzelkauf auf die andere Anlageklasse umgelenkt. Durch die Volatilität der Hochrisikoanlageklasse wie Krypto ist ein aktueller Überblick wichtig. So war zum Beispiel vor wenigen Tagen der Anteil der Kryptos in meinem Portfolio bei 13 %, aktuell, durch den Rückgang von BTC und allen anderen Kryptowährungen liegt der Krypto-Anteil heute bei 11 %. Sollte es hier noch weiter heruntergehen, wird nach mehr als 2 Monaten Pause wieder ein Nachkauf einer Krypto-Position fällig. Aus diesem Grund ist mir die Übersicht der Assetallokation bei getquin von großer Bedeutung und erspart mir sehr viel Arbeit durch händisches Nachrechnen.

    2. Getquin Anleitung

    Download der APP per QR Code

    Scanne den QR-Code mit deiner Smartphone-Kamera, um die App direkt vom Apple App-Store oder Google Store kostenlos herunterzuladen. Oder klicke hier*.

    Registriere dich kostenlos mit deiner E-Mail-Adresse

    Fertig. Schon bist du ein Teil der Community mit über 200.000 registrierten Nutzern.

    Gerne kannst du auch direkt mir bei Getquin folgen: @investorsapiens, damit wirst du mein Portfolio und meine Beiträge sehen.

    In 3 Schritten Depot Verbinden

    Du musst dein Depot nicht zwingend verbinden, um mein Portfolio zu sehen und dich mit der Community auszutauschen, wenn du aber dein Portfolio tracken möchtest, kannst du dies sehr einfach und kostenlos wie folgt machen:

    Klicke auf +Portfolio in deinem Dashboard:

    getquin dashboard

    Jetzt suchst du deine Depotbank. Ich nehme hier als Beispiel die meiner Meinung nach beste Depotbank: Consorsbank!

    Du gibst im Suchfeld unter neues Portfolio erstellen „Consorsbank“ ein und wählst sie aus.

     

    Im nächsten Fenster bekommst du mehrere Optionen angezeigt, wie du dein Portfolio bei getquin importieren kannst.

    Option 1: „Manueller Import“. Du importierst alle deine Positionen per Hand, kannst das exakte Kaufdatum und den exakten Kaufpreis angeben. Bei vielen Positionen und bei langer Laufzeit des Depots ist die Option manuell hinzufügen etwas zeitaufwändig.

    Option 2: „Automatische Verbindung“. Du synchronisierst dein Depot automatisch über die API Schnittstelle deiner Bank. Diese Option nutze ich persönlich, da es mir den Aufwand erspart, meine Sparplanausführungen und Einzelkäufe zu übertragen.

    Option 3: PDF Import habe ich persönlich nie genutzt, sehe hier für mich auch keine Vorteile gegenüber den beiden oberen Optionen.

    Depots verknüpfen

    Der letzte Schritt besteht nur noch darin, dich in dein Depot einzuloggen und mit getquin automatisch zu synchronisieren.

    Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird dein Depot 4 Mal täglich mit getquin synchronisiert, sodass du keine weiteren Schritte unternehmen musst, um dein Portfolio bei getquin zu tracken.

    Bild: Getquin Login bei der Depotbank

    3. FAQ zu Getquin

    Ist getquin kostenlos?

    Ja, getquin ist kostenlos. Seit einigen Monaten ist es möglich ein Premium Abo abzuschließen, um getquin komplett werbefrei zu machen und einen Premium-Mitglied-Badge zu bekommen, dies ist jedoch keines falls erforderlich, ich selbst bin kein Premium Mitglied und kann sämtliche erforderliche Funktionen nutzen. 

    Ist getquin Datenschutzkonform und sicher?

    Getquin ist ein deutsches Unternehmen, welches den Datenschutzbestimmungen unterliegt. Weiterhin schreibt getquin auf seiner Webseite: „Deine Daten sicher zu verwahren, hat bei uns die höchste Priorität. Deswegen werden alle Daten mit banküblichen Verschlüsselungsverfahren gesichert und niemals ohne Deine Zustimmung verwendet. Wir geben Deine Daten nicht an Dritte weiter und Du kannst uns jederzeit bitten, diese zu löschen.“

    Gibt es Erfahrungsberichte zu Getquin?

    Getquin ist eine sehr beliebte und schnell wachsende App. Sowohl bei Apple App Store, bei Google Playstore und bei Trustpilot haben tausende Nutzer die App mit durchschnittlich 4,5 Sternen bewertet. Getquin hat eine aktive Community mit über 200.000 registrierten Nutzern. Mache dir dein eigenes Bild, lade die App kostenlos herunter* und teste selbst, ob sie dir zusagt.

    Mehr zum Thema Investieren für Anfänger 2023

    Börsenkrise Bärenmarkt Bullenmarkt Börsencrash Inflationskrise Energiekrise 2022

    Börsencrash 2022 / 2023

    Der aktuelle Börsencrash 2022 / 2023 der Technologiewerte und der 6. Kondratieff-Zyklus ist eine riesige Chance für alle Investoren. Lerne aus 15 Jahren Börsenerfahrung die Märkte zu verstehen und entscheide was du jetzt tun musst.

    Chartanalyse Charttechnik technische Analyse

    Investieren für Anfänger 2023

    Lerne vom Börsenprofi mit 15 Jahren Erfahrung in 3 einfachen Schritten innerhalb von 72 Stunden in der Krise 2022 zu investieren. Kein Vorwissen erforderlich, alles was du brauchst findest du hier mit einem kostenlosen Newsletter!

    Aktien Bücher finanzielle Bildung Investieren Börse Persönlichkeitsentwicklung technische Analyse Audible Hörbücher

    Finanzielle Bildung

    15 Minuten pro Tag sind mehr als genug, um dein Humankapital mit Hörbüchern auf das empfohlene Level von Warren Buffett zu bringen. Investiere in dein Wissen und entwickle deine Persönlichkeit sowohl finanziell, als auch beruflich.

    Legende: *Affiliate-Link. Durch den Download der App über meinen Link erhalte ich vom Partner eine kleine Provision, die dafür genutzt wird, die hohen Kosten dieser Webseite zu decken und das Projekt investorsapiens.de auch künftig zu entwickeln. Für dich entstehen keine Kosten oder Nachteile. Danke für deine Unterstützung.

    Wie hilfreich war dieser Beitrag?

    Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

    Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

    Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

    Newsletter Update Content Brief

    investorsapiens.de Newsletter

    Deine kostenlose Anleitung: Investieren für Anfänger in 72 Stunden wartet auf dich im Postausgang!

    Abonniere den Newsletter und erhalte exklusiven Content und Updates.

    Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
    Deine Anmeldung war erfolgreich!

    Anmeldung erfolgreich. Bitte E-Mail-Adresse bestätigen!

    Pin It on Pinterest

    Share This

    🤝🏻 Dein Support hilft 🤝🏻

    📚 In diesem Artikel steckt sehr viel Arbeit. Teile diesen Artikel auf deinen Social Media Kanälen damit investorsapiens.de weiterhin kostenlos bleiben kann.🤝🏻 Danke dir für deine Unterstützung. Ich weiß jeden Klick zu schätzen ❤️